Mittwoch, 26. Dezember 2007

Wanderung auf der Wasserkuppe

Die höchste Erhebung Hessens ist die Wasserkuppe in der Rhön. Sie ist ein erloschener Vulkan und 950 Meter hoch. Am Samstag vor Weihnachten waren wir dort und haben diese Winterlandschaft vorgefunden. Auf diesen Bild sieht man das Fliegerdenkmal und im Hintergrund die Milseburg bei Kleinsassen.
Das ist der Blick über die hohe Rhön.Snowborder mir Gleitschirmen ließen sich über die Schneelandschaft ziehen.
Es war eine herrliche Einstimmung auf die kommenden Festtage , da wir im Rhein Main Gebiet leider selten Schnee haben , wurde es von uns wirklich ganz besonders genossen.

Dienstag, 25. Dezember 2007

Wichteln



Zu Weihnachten wichteln wir immer, so hat bei unserer Familie der Geschenkewahnsinn keine Chance. Jeder zieht 2 Lose, für die eine Person muss man was kaufen und für die andere basteln. Ich habe Johanna und Paula als Bastellos gezogen und habe ihnen ein Magic Pillow genäht. Sie haben sich beide sehr gefreut und Paula hat am Heiligenabend schon in dieser Decke geschlafen. Ich finde es sehr schön weil man sich mit dem Basteln auch Gedanken für den zu beschenkenden machen muss. Nina hat ihren Bruder Kai gezogen und hatte doch ziemliche Probleme , da sie meinte Kai lasse sich schwer beschenken. Ausserden wollte sie ihrer Freundin auch so ein Magic Pillow schenken und hat auch eins genäht. Kurz vor Weihnachten habe ich gemerkt das sie im Nähzimmer arbeitet, als ich nachfragen wollte hat sie mir gezeigt das sie auch für ihren Bruder eine Decke näht. Ich fand es ganz toll von ihr, die pinkfarbene Decke ist für ihre Freundin und die türkise für Kai. Hat sie doch toll gemacht.

Montag, 24. Dezember 2007

Frohe Weihnachten


Ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünscht euch Angela.

Das ist ein Foto von unserem Weihnachtsbaum ,ist er nicht schön?
Wenn erst die Geschenke unterm Baum liegen und wir alle zusammen beim Fodue sitzen wird die Weihnachtunruhe eintreten. Es kommen nämlich Johanna ,Paula ,Kai, Martina ,Lars,Beate und Eberhard, Nina und ich ,wir sind schon da.
Ich wünsche euch allen den Frieden, der von diesem Fest augehen soll.

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Martinas Geburtstagskuchen


Heute hat Martina Geburtstag, und deshalb haben Johanna und Paula gestern einen Kuchen gebacken. Als erstes nähte Oma den Beiden eine Schürze, dann wurde der Teig gerührt .


Danach durfte Paula den Rührhaken ablecken was ihr sichtlich geschmeckt hat.

Die Kuchenform wurde gebuttert und der Teig eingefüllt




Der Kuchen wurde in den Backofen geschoben und gebacken, das dauerte ziemlich lange , so etwa 1 Stunde . Danach musste der Kuchen nur noch kalt werden und so haben wir uns die Zeit bei einen Spaziergang vertrieben.





Jetzt ging es noch ans verzieren vom Kuchen und man kann sehen wie man sich dazu konzentrieren muss. So manche Smarties sind zwar im Mund gelandet aber der Kuchen ist doch toll geworden und die Beiden haben ihn ganz alleine gemacht.







Montag, 17. Dezember 2007

Karten und ein Geschenk

Von Christiane habe ich noch eine Karte von der Weihnachtbäckerei bekommen. Da sie etwas verspätet kam, hat sie auch noch hübsche Beigaben dazu gelegt.

Von Gudrun habe ich diese Karte bekommen, sie ist ein Tauschobjekt beim AMC Dezembertausch.

Herma hat mir diesen gestickten Engel vorbeigebracht. Ich werde noch eine Umrandung patchen und ihn als Schutzengel im Haus aufhängen. Herma , eigentlich brauchst du so einen Schutzengel.

alte Heimat

Aus einem traurigen Anlass heraus war ich seit langen mal wieder in Sonneberg . In dieser Stadt habe ich 11 Jahre meiner Kindheit verbracht und besuche deshalb gerne diese Stadt . Leider habe ich dort kaum noch Bekannte und meine Verwandten sind auch nicht mehr am Leben. Obwohl ich immer denke ,das der Grundstein für meine Kreativität dort gelegt wurde. Um mich herum wurden Puppen und Spielzeug hergestellt und so manches Stückchen Stoff habe ich von einer Tante welche Puppenkleider nähte bekommen. Es waren Abfälle, aber für meine Puppen haben sie gereicht. Ich habe auch das Haus wieder gefunden wo ich meine Puppe hinbringen musste, wenn meine Schwester es mal wieder fertiggebracht hatte und die Augen meiner Puppe eingedrückt hat. Eine Frau die dort wohnte hat die Puppe immer wieder repariert.

Hier in diesen Haus habe ich gewohnt, es gehörte meinen Opa , der es dann verkaufte als wir 1960 Sonneberg verließen.
Diese beiden Häuser gehörten einer Tante von mir , später wurden sie auch verkauft. Links in dem weißen Haus hatte sie eine Kleiderfabrik für " Herren und Knabenbekleidung" , dort habe ich schon als 2 Jährige am Fenster gesessen und Knöpfe aufgefädelt.

Sonntag, 9. Dezember 2007

9. Dezember



Man glaubt es nicht, aber in 2 Wochen ist Weihnachten und bei uns im Garten blühen immer noch vereinzelte Rosen. Meine Lieblingsrose ist ja Nostalgie. Sie hat zu dieser Jahreszeit etwas von ihrer Farbe eingebüßt, aber sie bringt immer noch Blüten , welche durch die Regentropfen in der Blüte besonders schön wirken

Freitag, 7. Dezember 2007

Stollenbacken

Gestern habe ich mit Stollenbacken angefangen. 10 Stück sollten es werden.Zuerst habe ich den Teig geknetet, es war insgesamt 12,5 Kilo Teig den ich mit der Hand geknetet habe. Dann musste er über Nacht an einen warmen Ort gehen.
Heute morgen habe ich die Stollen dann geformt, 8 normal und 2 habe ich mit Marzipan gefüllt.Dann habe ich sie im Backofen gebacken, immer 4 Stück auf einmal und zu letzt nochmal 2 Stück
Nach dem Backen werden sie gebuttert und zum Schluss noch mit Puderzucker bestreut.

Und dann ist das Werk vollendet. Jetzt muss ich die Stollen noch verteilen , dann bleibt mir nichtmehr viel, aber Weihnachten werden wir nicht" verhungern".

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Wien

In Wien haben wir schöne Tage erlebt. Eberhard und ich haben uns in der Stadt viel angesehen. Wir waren in vielen Museen und haben einige der vielen Weihnachtmärkte besucht.
Am Abend war die Stadt wunderschön beleuchtet, wie hier das Opernhaus. Das Foto ist leicht unscharf weil ich es ohne Stativ aus der Hand aufgenommen habe.In dieser Ladenpassage hing dieser wunderschöne Lichtervorhang.Auch der Stefansdom war toll beleuchtet und obwohl der Turm eingerüstet war ein schönes Motiv. Auf einem der Weihnachtsmärkte hat mir besonders dieser Harfenspieler gefallen, der trotz Kälte seine Melodien spielte.
Im Naturhistorischen Museum habe ich diesen Blumenstrauss entdeckt welchen Maria Theresia ihren Mann als Morgengabe geschenkt hat. Er besteht aus über 2000 Diamanten und 761 farbigen Edelsteinen, die Vase ist aus Bergkristall und die Blätter aus reiner Seide. Muss doch eine große Liebe gewesen sein.

Sonntag, 2. Dezember 2007

Thanksgiving auf deutsch

Eberhards Geburtstag haben wir ja in Wien gefeiert, deshalb haben wir heute nochmal die Familie eingeladen.
Es gab Truthahn und von Hubertus haben wir typisch amerikanische Rezepte für die Füllung bekommen .Ich habe 2 verschiedene Füllungen gemacht ,eine in den Truthahn gefüllt und die andere im Backofen mit gebacken. Dazu habe ich noch ein Karottengemüse mit Nüssen gekocht .Petra hat noch Rotkohl , Rosenkohl und 4 Hasenschenkel mitgebracht. Sie hat aber nicht die Füße von Leos Hasen amputiert.Dazu gab es noch verschiedene Klöße. Auf diesen Bild sind Nina,Tom und Toms Freundin zu sehen.
Insgesamt waren wir 15 Personen und dabei haben wir festgestellt, mehr geht nicht. Sonst müssen wir anbauen.
Leo, Johanna und Paula haben auch ihren Spass gehabt.
Und das war der Truthahn . Man sieht doch gleich das er geschmeckt hat.