Mittwoch, 28. Mai 2008

Amsel in Aufregung

Am Sonntag Nachmittag haben wir auf der Terrasse gesessen und gelesen . Plötzlich kam diese Amsel , setzte sich auf die Pergola und machte ein rießen Geschrei. Eigentlich konnten wir uns nicht vorstellen warum, bis wir bemerkten, dass Findus auf einen Stuhl lag und schlief. Warum macht die Amsel so ein Geschrei , wenn doch der Kater kein Interesse an ihr zeigt? Und wie kann man so schreien wenn man den Schnabel so voll hat?
Die Libelle aber saß ganz ruhig auf einem Rosenblatt und war sicher froh über den vollen Schnabel der Amsel . Man könnte ja schnell auch zum Futter der Jungamseln werden.

Sonntag, 25. Mai 2008

Nachbars neues Enkelkind

Unsere Nachbarn sind wieder Großeltern geworden . Für die kleine Greta habe ich diese Decke genäht. Der Grundstock war eine fertige Fleecedecke mit einer Ballerina. Leider war die Decke etwas klein. Auf dem Stoffmarkt in Frankfurt habe ich die passenden Stoffe gefunden. Einen 15 cm breiten Rand habe ich angenäht ,auf der einen Seite kariert und die andere mit Blumen.Die Ballerina habe ich nachgearbeitet und auf die Rückseite habe ich aus verschiedenen Blumenstoffen die Buchstaben des Namens appliziert.Jetzt ist die Decke 1m x 1,30m. Ich finde die ideale Grösse für ein Baby.

Samstag, 24. Mai 2008

Pferderennen

Zum ersten Male war ich zu einen Pferderennen. Seit Jahren haben wir uns immer gesagt ,wenn wir in Frankfurt an der Rennbahn vorbei fuhren ,da möchten wir mal hin. Wie das in solchen Fällen so ist, man sagt es, aber man tut es nicht. Dann haben wir am Mittwoch diese Karten bekommen und so sind wir am Donnerstag zum ersten Mal auf die Rennbahn. Wir bekamen auch noch einen guten Platz auf der Tribüne.Man hat auch noch den herrlichen Blick auf die Skyline von Frankfurt geniessen können.Um 14 Uhr sollte es losgehen, das heißt dass um diese Zeit die Promies auf dem Rasen das Rennen eröffneten . Als erstes wurden die Pferde ungesattelt an der Tribüne vorbeigeführt . Dann kommen sie gesattelt in den Führkreis wo dann die Reiter aufsteigen und sich die Besucher die Pferde von ganz nah ansehen können. Danach wird gewettet, was wir aber , wegen Unkenntnis ,nicht taten. Aber auch ohne uns waren die Schlangen an den Wettschaltern riesig. Kurze Zeit später begaben sich die Reiter in die Startbox und los ging es. Auf der Tribüne kam so richtig Stimmung auf. Das Rennen ist aber ziemlich schnell zu Ende, der Sieger schnell ermittelt und man kann am Gesichtausdruck der Menschen schnell sehen wer gewonnen oder verloren hat. Es gab aber auch noch Nebenveranstaltungen , zu Beispiel eine Oldtimerausstellung Kinderbelustigung und Modeschauen. Also es war wieder ein schöner Tag und auch ganz elegant angezogene Damen hatten am Ende des Tages, Probleme mit ihren Füßen.

Montag, 19. Mai 2008

Holländischer Stoffmarkt Frankfurt

Gestern war ich zum ersten Male beim Holländischen Stoffmarkt in Frankfurt. Es gab viel zu sehen und wenn man sich nicht im Griff hat sollte man da am Besten überhaupt nicht hinfahren. Stoffe so weit das Auge reicht aber am meisten hat mich das Nähzubehör begeistert.Man kann alles in allen Farben bekommen .Das hier sind zum Beispiel Kordelfeststeller.
Und das hier sind kleine Posamente und Trotteln.
Nähgarn gab es in allen erdenklichen Farben ,Größen und Mengen.Knöpfe in allen Materialien nach Größen und Farben sortiert. Es war ein Paradies für Näherinnen. Zum Glück hatte ich meine Nina dabei so ,dass ich nicht ganz so intensiv nach allen schauen konnte, denn sie wollte natürlich auch schon mal nach Stoffen für ihre neue Wohnung sehen. Zum Glück muss ich jetzt bis zum Herbst warten , dann kommt der Stoffmarkt wieder nach Frankfurt.

Sonntag, 18. Mai 2008

Findus

Sieht unser Norwegischer Waldkater Findus nicht toll aus? Er lag unter einer Tanne und beobachtete mich ,als ich die Wolle fotografiert habe. Er leidet jetzt darunter dass ich ihn Abends immer einsperre ,weil ich Angst habe das der Fuchs auch ihn noch holt. Aber es ist ja nur zu seiner Sicherheit. Paul findet das natürlich auch nicht nett ,aber ihn kann ich schlecht fotografieren .

Jacke stricken

Was macht man wenn man "langeweile "hat? Man sucht sich die komplette Sockenwolle die noch im Haus ist zusammen und strickt sich eine Jacke. Gestern habe ich erst einmal die Wollreste aufgewickelt und angefangen. Ich Glaube aber es gibt ein Jahrhundertwerk da ich Gestern Abend etwa 5 cm gestrickt habe. ich werde euch über die Fortschritte noch berichten.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Genießerwochenende in Regensburg










Ein schönes Pfingstwochenende haben wir in Regensburg verbracht. Wir , das sind eine Gruppe mit 15 Freunden die schon zum Teil 40 Jahre und mehr miteinander befreundet sind.







Am Freitag früh fuhren wir mit dem ICE nach Regensburg und waren schon um 10 Uhr dort. Vom Bahnhof aus ging es gleich ins Hotel . Dort empfahl man uns den Bischofshof um eine Kleinigkeit zu Essen. Natürlich haben wir dann auch eine echt Bayrische Brotzeit zu uns genommen und weil es noch vor 12 Uhr war ,mussten es natürlich Weißwürste sein.










Am Nachmittag machten wir eine Führung durch Regensburg










und am Abend sind wir in einen Brauhaus zum Essen gewesen. Danach haben wir uns von der steinernen Brücke das Feuerwerk zur Eröffnung der großen Dult angesehen.













Am Samstag besichtigten wir das Schloss Emmeran und der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, was auch gut war. So konnte man alles was wir am Tag vorher bei der Stadtbesichtigung in Schnelle angesehen hat nochmal in Ruhe ansehen. Regensburg ist eine sehr alte Stadt die aber von vielen jungen Menschen bewohnt wird . Das bringt Leben . Ich fand das alles sehr positiv. Die Stadt mit ihren Türmen und Gassen erinnert mich an quirlige italienische Städte. Eigentlich wollten wir dieses Wochenende in der Toskana verbringen, da wir unseren 40 Hochzeitstag hatten. Aber durch Eberhards Operation konnten wir zu diesen Zeitpunkt nicht weg, da er immer noch Rehamaßnahmen hat ,die regelmäßig durchgeführt werden müssen.Aber so war Regensburg ein würdiger Ersatz.










Am Sonntag sind Eberhard und ich mit dem Schiff auf der Donau gefahren ,danach waren wir am Dom und haben uns den Auszug der Regensburger Domspatzen und des Bischofs nach den Hochamt angesehen. In einen Biergarten haben wir zu Mittag gegessen und dann mussten wir uns zur Abfahrt bereit machen. Am Abend sind wir wieder wohlbehalten in Hanau eingetroffen. Es war ein wirklich schönes Pfingstwochenende .









Brigitte ,du hast das toll geplant und das du zu Petrus auch noch so einen guten Kontakt hast, dass er das mit dem Wetter so gedeichselt hat, war mir nicht bekannt.

Dienstag, 13. Mai 2008

Nochmal Hasen










Hier seht ihr ein Bild von dem Hasenstall aus denen der Fuchs in der Nacht zu Pfingsten alle 5 Hasen geholt hat. Wir nannten ihn immer Guantanamo für Hasen und dachten er wäre Einbruchsicher. Aber man lernt immer dazu. Die Holzställe waren es eben nicht und der Fuchs so schlau das er eindringen konnte.










Das Hinterteil gehört Johanna die nach ihren jungen Häschen schaut , sie hat 4 kleine 2 Wochen alte Häschen. Gestern waren wir sie uns mal ansehen. Der kleine mit dem Bart ist doch süß. Ich finde er sieht aus wie Kaiser Wilhelm , Martina mein er wäre ein Kind von Zorro und was meint ihr?

Montag, 12. Mai 2008

Unsere Hasen












In einer Nacht war es vorbei mit dem fröhlichen Hasenleben. Alle 5 sind in einer Nacht vom Fuchs geholt worden. Darüber sind wir jetzt alle traurig. Wie dieser Fuchs es geschafft hat unseren Hasenstall aufzubrechen ist uns immer noch ein Rätsel.

Freitag, 2. Mai 2008

1. Mai Rotweinwanderweg










Gestern am 1. Mai sind wir den Rotweinwanderweg von Großheubach nach Erlenbach gelaufen.Es war ein wunderschöner Wanderweg , etwa 15 km lang.Er führt durch die fränkischen Weinberge. Zwischendurch luden einige Buden zu einer kurzen Rast ein, was natürlich auch von uns genutzt wurde.



















Insgesamt waren wir 9 Personen auf der Wanderung. Leo sammelte Schnecken und kletterte auf Bäume und sprang über Stock und Stein. So wurde er auch müde und vor einer Kapelle bot sich ein Platz zum ausruhen an,den er und Pitti nutzten.









Diesen Käfer haben wir an der Weinbergmauer beobachtet, leider hat er uns nicht verraten wie er heisst.









Am Aussichtsturm in Klingenberg wurden wir von einer kurzen Schauer überrascht









Und am Ende der Wanderung wurde auf einer Wiese noch Hasenfutter gerupft.So haben unsere Zwergkaninchen auch etwas von unserer schönen Maitour gehabt.









Tom hat so lange zu Hause auf uns gewartet und wurde davon ganz müde. Es war eine herrliche Wanderung.