Sonntag, 22. Juni 2008

Eine Libelle


Seit Tagen beobachtete ich in unseren kleinen Gartenteich ein Tier. Es war etwa so groß wie ein Molch, sah aber aus wie ein Insekt. Eigentlich war es hässlich und ich konnte mir nicht erklären was das war. Am Freitag sah ich es dann. Es war wohl eine Libellenlarve. Die fertige Libelle klammerte sich an die Blätter der Krebsschere und trocknete ihre Flügel. Ich fand sie wunderschön. Die Flügel waren durchsichtig und von schwarzen Linien durchzogen, wie Tiffanyglas.Sie glitzerten im Licht. Da sie ganz ruhig an das Blatt geklammert war, konnte ich sie auch ganz toll fotografieren, jedenfalls was meine Kamera so hergibt.
Was aus einer hässlich braunen Larve so entsteht ist doch wirklich ein Wunder.

1 Kommentar:

Wurzerl hat gesagt…

Toll sind die Libellen-Bilder geworden. Aber beim Schlüpfen hast Du die Libelle wohl nicht beobachten können? Meist passiert das an warmen frühen Vormittagen. Jedenfalls hast Du ein wunderbares Exemplar fotographieren können. Gratuliere.
Liebe Grüße vom Wurzerl