Samstag, 25. Februar 2012

Tutanchamun



 Am Donnerstag hab ich ihn besucht, den Kindkönig Tutanchamun. In Frankfurt läuft gerade die Ausstellung über sein Grab. Also ich kann nur sagen wer die Möglichkeit hat die Ausstellung zu besuchen, nichts wie hin. Zuerst wird eine Abstammung erklärt

und dann geht es in die Grabkammer so wie sie sich bei ihren Auffinden dargestellt hat.Alles stapelte sich , die Betten ,
 
der Thron , die Lebensmittel in der ersten Kammer. Hier wurde auch alles gut erklärt. Dann sind die einzelnen Grabbeigaben nochmal ausgestellt und erklärt worden.

Hier einige kleine Figuren.

Diese Collage zeigt nochmal ein Bett mit Löwenköpfen , den Schakal Anubis den Herscher über das Todenreich ein Schiff und ein Relief vom Todenschrein

Allein der Deckel des Sarges bestand aus 110 Kilo reinen Goldes.

Auch der Streitwagen verschiedene Stühle und Rechsinsignien waren zu sehen. Es ist schon toll alles zu sehen. Und wenn man bedenkt, es ist das einzige Grab welches nie von Grabräubern geplündert worden ist. Tutanchamun war wegen seines geringen Alters ein unbedeutender König, wieviel Schätze mögen wohl  in den Gräbern von Ramses, Cheops oder Tutmosis gewesen sein.








1 Kommentar:

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Angela,
vor einigen Jahren, ich weiß garnicht mehr genau wann, habe ich das hier bei uns gesehen. In der Uni von Bonn war eine Ausstellung. Ich war auch fasziniert davon. Hatte bis dahin überhaupt keine Vorstellung, obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe. Aber bei einer Führung und große Bilder usw. meint man dann auf einmal, man wäre mitten drinn. So jedenfalls hatte ich das Gefühl.
Es ist wirklich sehenswert.
Liebe Grüße Ingeburg