Dienstag, 26. Oktober 2010

Tasche




Für eine liebe Tante , die nach einer Knieoperation mit Gehhilfen gehen muss, habe ich diese Tasche mit langem Henkel genäht. Die Tasche kann man schräg über die Schulter tragen. Innen hab ich noch ein Fach für die Geldbörse eingenäht. Die Quadrate hab ich aus Streifen von Jellyrolls genäht,deshalb dind beide Seiten unterschiedlich.

Samstag, 23. Oktober 2010

Neue Menschen für Katerchen





Seit gestern hat Katerchen neue Menschen. Es ist besser so, da er mit seiner Jugendlichkeit unsere beiden Kater durch das Haus gejagt hat. Er wollte natürlich spielen, doch unsere Beiden kamen damit nicht so ganz klar. Er hat hier 5 Wochen gelebt und ist von 380 Gramm zu einen halbstarken Kater von 1300 Gramm gewachsen. Am liebsten hatte er es , wenn er mein Strickzeug erwischte. Man konnte es gut um Tisch und Stuhlbeine wickeln und er hat auch vor teurer Wolle nicht nicht halt gemacht, im Gegenteil, sie hat ihm am Besten gefallen.Ich habe ihm bewust keinen Namen gegeben, sonst hätte ich mich zu sehr an ihn gewöhnt. Jetzt hat er 2 junge Menschen als Bezugspersonen und heißt Johni. Ich denke er wird es gut haben.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Fotoexkursion " goldener Herbst"

Gestern hab ich an einem Fotokurs unter dem Namen," goldener Herbst", teilgenommen.Leider hat das mit dem golden nicht so ganz geklappt. Am Morgen regnete es wie aus Eimern. Wetterfeste Kleidung hab ich ja, und so fuhren wir nach Hanau. Also auf diesem Foto, das sind keine Paparazzi ,sondern das ist unser Kurs. Zuerst gab es ein paar Erklärungen zu der Kameraeinstellung und dann ging es los. Zuerst haben wir die Allee abgelichtet. Mal Hoch mal Querformat.

Dabei wurden uns auch noch verschiedene Kameraeinstellungen erklärt.In Wilhelmsbad gibt es viele geeignete Fotomotive, die man auch bei bedeckten Himmel und nichtmehr ganz so starken Regen fotografieren kann. Der Regen ließ dann ganz nach, aber golden waren nur die Blätter, die Sonne haben wir an dem ganzen Tag nicht gesehen. Die Brücke am Schneckenberg haben haben wir von veschiedenen Seiten fotografiert und auch mit Brennweite und Zeiteinstellungen gearbeitet.
Dann kam die Pyramide die der Kurfürst als Bestattungstätte für seinen Sohn bauen ließ. Sie ist leider im laufe der Jahre auf einer Seite abgesunken und steht schief , davon hab ich viele Fotos geschossen. Allerdings gefällt mir das am Besten. Am Wasserfall haben wir auch mit verschiedenen Einstellungen und Blickwinkeln gearbeitet. Auf diesen Bildern könnte man fast meinen die Sonne wäre da gewesen. Aber dem war nicht so.Auch so manche kleine Blume am Wegesrand haben wir Fotografiert. Mal mit Taschenlampenlicht, mal mit Blitz.Das Pfaffenhütchen leuchtet auch bei schlechten Wetter. Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Schlosspark und suchten uns da noch einige Motive. Zum Beispiel ist auf dieser Collage immer der gleiche Baum aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.Was ganz besonderes war, die blühende Kastanie im Herbst. Gräser mit Wassertropfen waren auch ein tolles Motivoder verwelkte Blätter die auf nassen Boden liegen. Auch der verwaiste Gartentisch im Biergarten war ein interesantes Motiv. Der Tag ging schnell vorbei und ich hab viel gelernt, besonders die Einstellungen meiner Kamera und das war mir sehr wichtig, nicht nur die Automatik zu verwenden sondern auch mal mit Brennweite zu Arbeiten.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Ferddisch


Endlich ist er fertig, der Quilt, der als Quiltalong im Sommer auf dem Blog von http://sternwerfer.blogspot.com/ lief. Es hat riesigen Spass gemachtihn zu Nähen und war auch leicht zu arbeiten. Allerdings habe ich ihn mit der Hand gequiltet und deshalb bin ich erst jetzt fertig. Ich habe die Linien der gepatchten, in die weißen Quadrate übertragen und mit Multicolorgarn gequiltet. Als Rückseite hab ich handgefärbten Satin genommen. Er greift sich wunderbar weich an und ich hoffe die künftige Besitzerin hat viel Freude an diesem Teil.



Mittwoch, 13. Oktober 2010

Herbstsonntag



Das schöne Wetter welches wir im Moment haben lädt uns immer wieder zu Spaziergängen und Wanderungen ein. Gerne gehe ich da durch die Weinberge in unserer Nähe. Hier wird der gute Frankenwein angebaut.
Auch die Aussicht in das Maintal ist dann immer wieder wunderschön.Man kann bis Frankfurt sehen. Und wenn dann auch noch das Wetter stimmt wie in den letzten Tagen, da ist dieser Tag ein Genuss.

Samstag, 2. Oktober 2010

Täschchen


In letzter Zeit wurde oft von Taschentüchertäschchen gesprochen. Ich hab jetzt auch 2 kleine Täschchen genäht. Das eine kann man vielleicht für Tempotaschentücher gebrauchen aber in das andere kleine passt vielleicht ein Lippenstift. Verschlossen werden sie mit Kam- Snap.