Sonntag, 17. Oktober 2010

Fotoexkursion " goldener Herbst"

Gestern hab ich an einem Fotokurs unter dem Namen," goldener Herbst", teilgenommen.Leider hat das mit dem golden nicht so ganz geklappt. Am Morgen regnete es wie aus Eimern. Wetterfeste Kleidung hab ich ja, und so fuhren wir nach Hanau. Also auf diesem Foto, das sind keine Paparazzi ,sondern das ist unser Kurs. Zuerst gab es ein paar Erklärungen zu der Kameraeinstellung und dann ging es los. Zuerst haben wir die Allee abgelichtet. Mal Hoch mal Querformat.

Dabei wurden uns auch noch verschiedene Kameraeinstellungen erklärt.In Wilhelmsbad gibt es viele geeignete Fotomotive, die man auch bei bedeckten Himmel und nichtmehr ganz so starken Regen fotografieren kann. Der Regen ließ dann ganz nach, aber golden waren nur die Blätter, die Sonne haben wir an dem ganzen Tag nicht gesehen. Die Brücke am Schneckenberg haben haben wir von veschiedenen Seiten fotografiert und auch mit Brennweite und Zeiteinstellungen gearbeitet.
Dann kam die Pyramide die der Kurfürst als Bestattungstätte für seinen Sohn bauen ließ. Sie ist leider im laufe der Jahre auf einer Seite abgesunken und steht schief , davon hab ich viele Fotos geschossen. Allerdings gefällt mir das am Besten. Am Wasserfall haben wir auch mit verschiedenen Einstellungen und Blickwinkeln gearbeitet. Auf diesen Bildern könnte man fast meinen die Sonne wäre da gewesen. Aber dem war nicht so.Auch so manche kleine Blume am Wegesrand haben wir Fotografiert. Mal mit Taschenlampenlicht, mal mit Blitz.Das Pfaffenhütchen leuchtet auch bei schlechten Wetter. Nach dem Mittagessen fuhren wir in den Schlosspark und suchten uns da noch einige Motive. Zum Beispiel ist auf dieser Collage immer der gleiche Baum aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.Was ganz besonderes war, die blühende Kastanie im Herbst. Gräser mit Wassertropfen waren auch ein tolles Motivoder verwelkte Blätter die auf nassen Boden liegen. Auch der verwaiste Gartentisch im Biergarten war ein interesantes Motiv. Der Tag ging schnell vorbei und ich hab viel gelernt, besonders die Einstellungen meiner Kamera und das war mir sehr wichtig, nicht nur die Automatik zu verwenden sondern auch mal mit Brennweite zu Arbeiten.

Kommentare:

Hannelore hat gesagt…

Super Angela, dann bekommen wir demnächst noch schönere Bilder von Dir zu sehen, dabei waren die bisher auch schon so toll. Du hast einfach ein Auge dafür. Gruß Hanne

Angela , Jahrgang 1966 hat gesagt…

Beeindruckend- deine bilder!!!!! da hat der kurs ja wirklich was gebracht, wobei ich deine bilder und fotogrfierkünste schon vorher bewundert habe!!! bei dem wasserfall hat man wirklich den eindruck, die sonne scheint- wie habt ihr das geschafft????
toll, wer so fotografieren kann!
einen schönen sonntag - hier bei uns im nebel, aber auch sehr dekorativ...- wünscht dir angela

Christine hat gesagt…

Sehr sehr schön liebe Angela, dieser Kurs war bestimmt interessant und lehrreich zugleich. Die Bilder sprechen für sich.
Einen guten Start in die neue Woche.
Christine

steffi mö hat gesagt…

Hallo Angela,
das hatte ich auch schon vor, aber wir hatten in der zeit des Kurses das Wendland gebucht...hoffe nun auf das Frühjahr...
deine Bilder sind megazauberschön, die Brücke ist mein Favorit...
herzlichst Steffi

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Angela,
da warst du ja gestern gar nicht weit weg von meinem Zuhause...:-)
So ein Fotokurs ist bestimmt sehr interessant und lehrreich. Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat. Das war am Samstag in unserer Gegend echt übel.
LG Angelika

Hubert hat gesagt…

Da sind Dir ein paar wirklich gute Bilder gelungen! Ich habe selbst an einigen solchen Photo-Walks teilgenommen, es hat immer Spass gemacht, und ich habe immer was dabei gelernt. Eine der Lehren war, dass man bei (oder kurz nach) Regen fast die besten Bilder machen kann.

Angelika hat gesagt…

Wunderschööööne Naturbilder, ich liebe solche Aufnahmen. Ich habe Deinen Blog nun auch auf meiner Seitenleiste verlinkt. Einen guten Start in eine kreative Woche & lG aus dem Odenwald, Angelika

Heidi hat gesagt…

Das sind ja tolle Bilder!!!! Von solch einem Kurs träum ich schon ewig aber bei uns wird nichts in der Richtung angeboten.