Sonntag, 28. August 2011

Frauenpower

Heute ist Frida unsere 4. Enkeltochter geboren. Frida macht jetzt den Frauenpower komplett. Ich könnte sogar auf diesem Bild jede einzelne Enkeltochter benennen.

Donnerstag, 18. August 2011

alte Hemden

Was macht ihr mit den alten und kaputten Hemden von Mann und Sohn?
Ich habe gestern mindestens 20 Hemden zerkleinert. Man kann sie gut für Quilts gebrauchen. Die Stoffe sind gut zu verarbeiten da sie schon oft gewaschen wurden färben tun sie auch nicht mehr.Zuerst schneide ich die Ärmel und Manschetten ab . Die Knöpfe werden auch entfernt. Dann wird die Knopfleiste herausgeschnitten , kann man als Verschluss für Kissenbezüge nehmen. Wenn der Kragen und die Schultern abgeschnitten sind hab ich dann 5 große Stoffteile. Diesen Stapel mit Stoffen hab ich erhalten. Der einzige Abfall sind die Kragen mit Schultern und Manschetten. Weiß da jemand einen Verwendungszweck?

Sonntag, 14. August 2011

Lasagne

Ich hab mich daran gewagt. Nachdem ich probiert habe ob es mit dem Rollschneider wieder klappt habe ich gleich meine Batikstoffe zusammengesucht und Streifen für einen Lasagnequilt geschnitten. Also mit den 35 Minuten Nähzeit hat es nicht geklappt. Ich glaube für den ersten Streifen zusammen zu Nähen sind die 35 Minuten realistisch. Aber ich finde die Art ganz toll, und man hat nach einer relativ kurzen Zeit ein tolles Ergebnis

Freitag, 12. August 2011

Jetzt ist sie fertig,


die Decke für die kleine Smilla. Die Eltern wollten gerne Dschungel als Motiv , meine Tochter hat mir die Hauptidee gegeben und mir auch die Tiere gemalt . Ihre Ideen hab ich dann in Stoff umgesetzt und das ist daraus geworden . Ich finde sie ganz lustig und ich denke Smilla und ihre Eltern werden sich auch darüber freuen.

Samstag, 6. August 2011

Ein kleiner Hase

Vor vielen Jahren hat ihn mein Sohn zur Taufe bekommen. Lange hat er mit anderen Plüschtieren ein trostloses dasein im Keller gefristet. Für die kleine Enkeltochter holte ich das Häschen wieder hervor. Nachdem es einige Runden in der Waschmaschine gedreht hat ,waren die Fußsohlen leider etwas löchrig geworden. Also musste er neue Fußsohlen bekommen. Heute Nachmittag habe ich die" OP "vorgenommen. Zuerst mussten die alten Fußsohlen restlos entfernt und neue hergestellt werden.
Danach hab ich noch etwas mit Füllmaterial nachgeholfen.Dann ging es dem Häschen wieder besser. Macht euch doch selbst mal ein Bild von ihm. Er schaut jetzt wieder ganz anders durch die Welt und hat seine Öhrchen wieder aufgestellt und er ist bereit für neue Abenteuer.

Donnerstag, 4. August 2011

Neue Söckchen

Mein Physiotherapeut hat mir gesagt, das stricken gut für die Feinmotorik meiner Hand ist. Das hab ich mir nicht 2x sagen lassen. So sind für Smilla und das kommende Enkelkind je ein Paar Söckchen entstanden. Die Wolle ist Kaffee Fasset Wolle und für die beiden Paar hab ich fast 50 Gramm Wolle verbraucht.

Mittwoch, 3. August 2011

Schokoladenblume

Heute hab ich als kleines Geschenk eine Schokoladenblume erstanden. Ich wollte noch einen kleines Säckchen als Verpackung nähen. Leider hatte ich keinen Schokoladenstoff. Der Kaffeestoff passt zumindestens farblich.