Montag, 28. Februar 2011

Der Schornstein fällt




Etwa 40 Jahre stand dieser Schornstein im alten RWE Kraftwerk am Main. Im Zuge der Stilllegung wurde er gestern gesprengt. Da muss man als "alte Fotografin "natürlich dabei sein. Gern hätte ich das kleine Filmchen hochgeladen ,welches mein Mann mit seiner kleinen Kamera aufgenommen hat, aber ich weiss nicht wie das geht.
Also jetzt eine Collage der Bilder die ich geschossen habe.Und so sieht es jetzt da aus.

Freitag, 25. Februar 2011

neue Quiltchen






5 Neue Quiltchen hab ich in den letzten Tagen genäht. Die beiden blauen kann man auch gut für Zwillingskinder nehmen. Sie sind aus den gleiche Stoffen genäht die nur anders angeordnet wurden. Der rosa Quilt ist so richtig für eine kleine Prinzessin gemacht, wenn ich wüsste dass ich ein kleines Enkelmädchen bekäme, würde ich ihn dafür behalten. Da aber noch nicht feststeht was für Geschlecht meine zukünftigen Enkelkinder haben behalte ich erstmal diesen knallig bunten für mich.Das 5. Quiltchen ist ein aus Restdreiecken zusammen genähter Scrappy. Ich finde auch ihn ganz gelungen. Als Rückseite hab ich Biberbettlaken genommen welche ich bei Aldi gehortet habe. Jetzt müssen die Quiltchen noch einige Runden in der Waschmaschine drehen und dann sind sie fertig für die Auslieferung in ein Krankenhaus um dort kleine Frühchen zu wärmen.

Mittwoch, 16. Februar 2011

Decke für Anna

Dieses Magic Pillow habe ich für die kleine Enkeltochter unserer Nachbarn genäht. Die Kleine kam im Sommer 8 Wochen zu früh zur Welt. Damals habe ich ihr einen kleinen Frühchenquilt geschenkt. Jetzt ist sie doch schon fast aus dem Gröbsten heraus und ich denke da kann man schon einmal ein MagicPillow gebrauchen.

D

Dienstag, 8. Februar 2011

Wanderung nach Seligenstadt

Am Sonntag haben wir bei herrlichem Frühlingswetter eine Wanderung nach Seligenstadt gemacht. Von uns ist es bis dorthin 5 km, allerdings wenn wir auf der anderen Mainseite zurücklaufen und über die Mainschleuse gehen sind es 14 km und das haben wir gemacht. Als allererstes kommen wir an diesen schöngewachsenen Baum vorbei, ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen ihn jeden Monat einmal zu fotografieren. Danach kamen wir an die Kahlmündung. So hat es dort vor 3 Wochen noch ausgesehen. Wie man sieht ist das Wasser wieder in seinem Flussbett, aber auf unserer Wanderung konnten wir überall noch sehen wie hoch der Main gewesen ist. Kurz vor Seligenstadt war so viel Sand angeschwemmt worden , dass man meinen konnte hier ist eine Sanddüne und hier ist der erste Blick auf diese alte Stadt bevor man zur Fähre kommt. Dann setzt man mit der Mainfähre über und ist da. An diesem Haus konnte man auch noch sehen wie hoch das Wasser stand.Die dunkle Linie im Sockel zeigt noch die Nässe. In Seligenstadt gibt es viele schöne Kaffees und Gaststätten. Und vor allem ist Seligenstadt eine Fastnachtshochburg. Jeden Mittwoch in der Fastnachtszeit ist hier Hexentreiben. Am Rosenmontag findet hier ein Großer Umzug statt mit etwa 100 wagen und Gruppen und alles was Beine hat lässt es sich nicht nehmen, diesen Fastnachtsumzug zu sehen.In diesem geschmückten Haus wohnt der Faschingprinz, ich finde das toll. Nachdem wir uns mit Kaffee und einem guten Stück Kuchen gestärkt haben gingen wir den Rückweg an. Auch hier auf der anderen Mainseite konnte man noch die Höhe des Mainwassers von vor 3 Wochen erkennen. Kurz vor Kahl kommen wir an eine Industrieruine,
es war das alte RWE Werk, welches jetzt abgerissen wird.
Und hier wo man nichts mehr sieht als Ufer, stand bis vor einigen Jahren, das erste Atomkraftwerk in Deutschland. So jetzt ist der Weg nicht mehr so interessant da man nur am Main entlang läuft. Man sieht viel Wildgänse und Enten und nach 6 km kommt man zur Schleuse Großkrotzenburg. Die kann man auf einen Steg überqueren . Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf den Ort in dem ich lebe. Mit müden Füßen waren wir um 4 Uhr wieder zu Hause











Freitag, 4. Februar 2011

Magic Pillow

Für einen kleinen Jungen dessen Großeltern in unserer Nachbarschaft wohnen hab ich dieses Magic Pillow genäht. Den kleinen Piraten hat mir meine Tochter skizziert und ich hab ihn appliziert. Auf die Decke sollte der Name kommen. Also hab ich die Buchstaben mit Vliesofix auf die decke fixiert und dann appliziert. Als mein Mann später sich die Decke anschaute sagte er komischer Name , Maximilan. Da viel es mir wie Schuppen von den Augen, ich habe ein i vergessen. Jetzt muss ich versuchen die letzten 2 Buchstaben wieder abzutrennen. Was eine Mistarbeit.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Babygarnitur


Auch wenn es noch viel Zeit bis dahin ist, hab ich die erste Babygarnitur gestrickt, die 2. hab ich angefangen. Ja ,als Oma muss man was tun und wenn dieses Ereigniss in einem Jahr gleich 2mal stattfindet ,muss man rechtzeitig anfangen.