Mittwoch, 25. Februar 2009

Kleinigkeiten

In der letzten Zeit habe ich einige Kleinigkeiten genäht, diese Geldbeutel und den kleinen Mäuseturnbeutel. Es macht Spass mal auch wieder so etwas zu gestalten.
Den Nähkoffer habe ich in einer etwas älteren Burda gefunden. Mit der Anleitung kam ich nicht so ganz klar und deshalb ist er etwas in die Höhe gewachsen.
Die Knotentasche näht man am Besten aus einem Negativ und Positivstoff, so kann man sie gut wenden.Hier kommen die beiden verschiedenen Stoffe nicht ganz so gut raus.

Samstag, 21. Februar 2009

Kreppel

Gestern habe ich zum ersten male in dieser Fastnachtsaison Kreppel gebacken. Sie werden aus einen Quarkteig gemacht und wenn zufällig meine Kinder mitbekommen , dass ich welche gebacken habe , sind sie Ruck Zuck weg.Hier jetzt das Rezept:
500gr Quark
5 Eier
4 Vanillezucker
1 Tasse Zucker
500gr Mehl
1 Teel . Natron
Alles zu einem Teig vermengen und mit Teelöffel abstechen im heißen Fett schwimmend ausbacken. Noch mit Puderzucker bestreuen und dann guten Appetit.

Donnerstag, 19. Februar 2009

Nochmal Schmerlenbac h

Schmerlenbach hat eine ganz eigene Atmosphäre. Man fühlt sich dort aufgehoben und alles was ringherum passiert ist weg sobald man dort eintrifft.Genäht haben wir bis in die späte Nacht, als ich dann in mein Zimmer kam und das Fenster öffnete schneite es und die die Spessartlandschaft verwandelte sich in ein Winterland. Mit einer Bibel als Stativ habe ich versucht diesen Anblick einzufangen. Aber auch am Tag hat der nächtliche Schneefall seine Reize hinterlassen und und da habe natürlich mal meine Pentax geschnappt ,da diese Mengen von Schnee bei uns doch nicht so oft vorkommen .

Dienstag, 17. Februar 2009

Patchworkwochenende 2009

Am Wochenende war ich mit meiner Patchworkgruppe im Bildungshaus Schmerlenbach. Ein ehemaliges Kloster in dem man seinem Hobby nachgehen kann. Wir waren 15 Frauen die dieses Wochenende genossen.Genäht wurde von 9 Uhr morgens bis weit nach Mitternacht, nur unterbrochen von den einzelnen Mahlzeiten.Ein großer Teil unserer Gruppe reiste schon am Donnerstagnachmittag an und 3 weitere kamen am Freitag früh. so hatten wir wirklich richtig Zeit unserem Hobby nachzugehen. Vor einem Jahr haben wir in Schmerlenbach einen Round Robbin angefangen.Jeder konnte für sich ein Thema und Farbwunsch vorgeben. So sind 12 kleine Quilts entstanden, welche am Freitag getauscht wurden. Einer schöner als der andere. Es war interessant die Gesichter der einzelnen beim Auspacken zu beobachten. Jeder einzelne Quilt wurde bestaunt und auch jeder war wunderschön. Aber auch Quilts enstanden an demWochenende, es wurde diskutiert ob die eine Farbe oder die andere Farbe und am Schluss war der Quilt fertig und schön.Bestaunt haben wir die sortierten Garne von Petra die auch noch passende Spulen dazu hatte. Auch der Quilt von Annika ist jetzt fast fertig, ich finde ihn wunderschön. Zum Schluss haben wir noch 2 Wandtafeln mit fertigen Teilen bestückt. Es war ein herrliches Wochenende und ich freue mich schon auf das nächste Jahr im Frühjahr an der gleichen Stelle.

Freitag, 6. Februar 2009

My Zeil

Am 26 . Februar soll in Frankfurt ein neues Einkaufszentrum eröffnet werden. My Zeil soll es heißen , englisch geschrieben und hessisch ausgesprochen, na ja ,da kann man sich so seinen Teil denken. Im Moment wird noch fleißig gearbeitet und man kann sich nicht vorstellen dass der Eröffnungstermin eingehalten wird. Sehr futuristisch wirkt dieses Loch, man kann durch das Gebäude in den Himmel sehen,hier dichten Arbeiter noch die Scheiben ab.



Auf der Rückseite entsteht ein neues Hochhaus und auch der Thurn und Taxis Palais wird hier wieder neu aufgebaut. Es soll ein neues Edelhotel geben. Leider hatte ich gestern meine Kamera nicht mit. Deshalb habe ich mit meinen Handy fotografiert.

Dienstag, 3. Februar 2009

Neuer Stickbom

Ein neuer BOM läft auf Beas Blog. Es sind die Märchen der Gebrüder Grimm. Da ja Hanau als Gebrüder Grimm Stadt gleich bei uns um die Ecke ist "muss" ich da natürlich mitsticken. Es macht auch richtig Spass.Dieses Bild kann man gut erkennen, es ist Rapunzel.Das hier ist der Brunnen und der goldene Ball die im Märchen vom Froschkönig vorkommen.