Freitag, 26. Dezember 2008

Noch schnell genäht


Noch schnell ein Weihnachtsgeschenk



Noch schnell brauchte ich einige Geschenke für Weihnachten. Praktisch waren da die kleinen Täschchen aus dem Tildabuch zu Nähen. Etwas schwieriger war da Johannas Wusch die sich für ihre Knuddelpuppe " Pippi Langstrumpf " Kleidung wünschte. Da ich dafür keinen Schnitt hatte musste ich improvisieren. Ich find sieht doch ganz gut aus, oder?

Tannenbaum

  • Frohe Weihnachten

Unser Tannenbaum ist in diesem Jahr recht groß geraten, aber so konnte ich viel von meinem Christbaumschuck anbringen. Ich finde ihn einfach nur schön, meine Kinder sagen kitschig schön. Diese Engel bewachen in der Weihnachtszeit eines unserer Wohnzimmerfenster.

Heiligabend zum großen Stadtgeläut

Viermal im Jahr findet in Frankfurt das große Stadtgeläut statt. In diesem Jahr haben wir es uns mal wieder angehört. Alle Kirchen in der Innenstadt läuten gleichzeitig, zwischen 17 Uhr und 17,30Uhr alle Ihre Glocken. Die Paulskirche hat auch ein wunderbares Geläut das sehr tiefe und warme Klänge hat.Auch die große Gloriosa im Dom wird an diesem Tagen geläutet. Es ist sehr eindrucksvoll wenn man durch diese Stadt geht . Am Römerberg war noch der große Tannenbaum beleuchtet. Obwohl es leicht regnete waren viele Menschen gekommen um sich das Geläut anzuhören. Einige hatten Sekt oder Glühwein dabei und stimmten sich so auf Weihnachten ein. Am Ort der Stille im Liebfrauenkloster zündeten viel Menschen Kerzen an. Es ist imposant in dieser Stadt wo so viel Moderne und Tradition auf einander treffen.

Sonntag, 21. Dezember 2008

Kreuzberg in der Rhön


Gestern haben wir einen wunderschönen Ausflug zum Kreuzberg in der Rhön unternommen. Eigentlich war die Wasserkuppe unser Ziel, aber dort war der Neben so dicht , dass man kaum noch etwas sehen konnte. Also fuhren wir weiter zum obig genannten Kreuzberg. Der Schnee war sehr nass und auch von oben war das Wetter nicht gerade trocken und kalt war es auch . Nebel und Regen haben aber auch ihre Reize , ich glaube man kann das auch an diesen Bildern erkennen. Bei einem Krug von den Mönchen gebrautem Schwarzbier und einem zünftigen Mittagsessen haben wir uns wieder aufgewärmt. Dann haben wir uns die Klosterkirche angesehen. Sie war schon weihnachtlich geschmückt und auch die Krippe stand schon auf ihren Platz. Maria und Josef waren allerdings noch auf dem Weg und wurden gerade von einem Wirt abgewiesen. Ich hoffe bis zum Mittwoch werden sie den Stall noch finden.Wir machten uns dann wieder auf den Weg zum Auto durch das vernebelte Tor , wie man beobachten konnte, wurde manche Flasche Schwarzbier für Weihnachten mit nach Hause genommen.

Montag, 15. Dezember 2008

Clubtreffen im Dezember

Am Samstag hat wieder unser Clubtreffen stattgefunden.Wieder wurden viele Quilts gezeigt. Dieser wunderschönen Winterquilt wurde von Angelika gefertigt. Der Restequilt von Gabi ist jetzt auch fertig und obwohl es nicht so sehr schnell vorwärts ging hat er doch einen ganz besonderen Charm. Von einigen Clubmitgliedern wurde dieser Quilt für eine kranke Frau gefertigt. Die Stoffe stammen von ihr , ich denke sie wird sich über das wunderschöne Geschenk freuen. In letzter Zeit wird wieder gestickt und die Stickereien zu kleinen Quilts verarbeitet, wie hier die Gartenfeen, ich finde sie sehr gelungen. Es wurde am Samstag aber auch genäht und gequiltet. Später rückte Herma noch mit einem ganz besonderen Schatz heraus.Für Schrauben , Nägel und Platten die sich seit 1 1/2 Jahren in ihren Fuss befunden haben nähte sie aus schrillen Farben ein Kästchen zur Aufbewahrung dieser Kleinteile.

Es war wieder ein gelungenes Treffen das noch mit einem gemeinsamen Weihnachtsessen endete.

Sonntag, 7. Dezember 2008

Endlich fertig


Seit Pfingsten habe ich an dieser Jacke gestrickt,jetzt ist sie fertig .Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Während meiner Strickerei dachte ich oft wie doch für mich so eine Jacke aussieht , denn für mich muss sie doch auch ziemlich groß sein. Oft dachte ich, ich werde sie nie anziehen. Allerdings wollte ich sie nur aus Strumpwollresten stricken, das ist nicht ganz der Fall. Jetzt habe ich noch mehr Reste als vorher.

AMC Tausch Weihnachtsessen


Diese 5 Karten werden morgen die Reise zu ihren neuen Besitzern antreten.Diese beiden Karten sind gestern bei mir eingetroffen. Von Evi aus Siegen kam die rot/grün gehaltene Karte . Auf der Rückseite ist ein Rezept für eine französische Zwiebelsuppe.
Die winterlich blaue Karte kam von Gudrun und auf ihrer Rückseite ist ein Rezept für eine "Feine Sherry Creme".

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Schneegestöber

Heute schneit es, leider sieht es nicht so aus als würde der Schnee liegenbleiben. Aber dieses Gedicht , welches Nina mal in der Schule lernen musste, fiel mir dazu ein.

Es treibt derWind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und Lichterheilig wird,
und lauscht hinaus, den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit,
und wehrt dahin und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Allerdings denke ich dass die Tannen schon geschlagen sind die am heiligen Abend strahlen werden. Und bei uns steht keine Tanne im Wald , es sind" nur Eichen".

Neue AMC


Weihnachtliche- Rezepte- Tausch.

Diese Karte kam mit einem Tiramisu- Rezept auf der Rückseite, von Andrea
AMC Novembertausch, von Anne kam diese schöne Karte mit einer Quilterin in Aktion.