Freitag, 2. Dezember 2011

So hab ich mir das nicht vorgestellt

Von einer Betreuerin im Seniorenheim ,hab ich dieses Rezept bekommen. Diese Laternen haben sie mit den alten Leuten gebastelt. Also ich dachte was Alte können , können auch Kinder. Gesagt getan. Der Teig sollte für 5 Laternen reichen, da dachte ich , mach ich den Teig 2x , haben die Kinder gleich Weihnachtsgeschenke. Zuerst war das Ausrollen schon eine Sache für sich, die wir dann allerdings mit vereinteh Kräften in den Griff bekamen . Dann bemerkten wir schnell , dass bei den Größenangaben niemals 5 Laternen herausbekommen. In der Zwischenzeit hatten die Kinder schon keine Lust mehr. Die beste Arbeit für sie war die Bonbons in die Löcher legen. Dann wurde gebacken und auch die Maße abgeändert, damit wir mehr Laternen herausbekommen. Jetzt war ich mit der Schwiegertochter alleine, der ich zwischenzeitlich noch irgendwelche Stricktipps gab. Ich versuchte dabei die Laternen zu kleben. 2 1/2 Päckchen Puderzucker 2 Eiweiß und einige Esslöffel heißes Wasser hab ich dazu gebraucht. Der meiste Zucker landete auf meiner Hose und Bluse. Geklebt hat es schlecht. Mehrmals stürzte die Laterne ein , oder auf meine Kleidung. Zwei Laternen hab ich geschafft, aber ob ich die anderen noch zusammenklebe , das steht noch in den Sternen. Ich glaube auch nicht , dass es die alten Leute im Heim geschafft haben diese Teile alleine zusammen zu kleben. Aber fertig mit einem Teelicht drinnen als Beleuchtung sieht die Laterne gut aus.

1 Kommentar:

Ankes Garten hat gesagt…

Hallo Angela,
der Frust kann ganz schön groß werden wenn nichts klappt, schade.
Doch die Lichter sehen sehr schön aus, vielleicht klebst Du die anderen mit Schokolade?
Oder schmilzt das dann mit der Kerze.
Sicherlich schmecken die Wände aber auch zu Tee.
Viele liebe Grüße
Anke