Sonntag, 11. Dezember 2011

Noch nicht

ganz fertig ist die Babydecke die ich im Moment für das kommende Enkelkind eines Freundes arbeite. Da das Baby auch erst zur Welt kommt weiss ich auch noch nicht den Namen und Geburtsdatum , dass alles muss noch in den Rand appliziert werden.

Dienstag, 6. Dezember 2011

Fertig

Mein Lasagnequilt ist endlich fertig. Nachdem das Nähen eigentlich sehr schnell ging,musste ich mir lange Überlegen was ich für einen Rückseitenstoff nehme. Ich wollte nichts kaufen, dann fiel mir die viele weißen Bettwäsche ein die ich so zum Färben geschenkt bekam. In der Waschmaschine wurde ein weißer Bettbezug dann blau und ich finde farblich passt es sehr genau. Dann war das Maschinenquilten noch ein Problem , was ich das aber auch bewältigte und jetzt ist er fertig.

Freitag, 2. Dezember 2011

So hab ich mir das nicht vorgestellt

Von einer Betreuerin im Seniorenheim ,hab ich dieses Rezept bekommen. Diese Laternen haben sie mit den alten Leuten gebastelt. Also ich dachte was Alte können , können auch Kinder. Gesagt getan. Der Teig sollte für 5 Laternen reichen, da dachte ich , mach ich den Teig 2x , haben die Kinder gleich Weihnachtsgeschenke. Zuerst war das Ausrollen schon eine Sache für sich, die wir dann allerdings mit vereinteh Kräften in den Griff bekamen . Dann bemerkten wir schnell , dass bei den Größenangaben niemals 5 Laternen herausbekommen. In der Zwischenzeit hatten die Kinder schon keine Lust mehr. Die beste Arbeit für sie war die Bonbons in die Löcher legen. Dann wurde gebacken und auch die Maße abgeändert, damit wir mehr Laternen herausbekommen. Jetzt war ich mit der Schwiegertochter alleine, der ich zwischenzeitlich noch irgendwelche Stricktipps gab. Ich versuchte dabei die Laternen zu kleben. 2 1/2 Päckchen Puderzucker 2 Eiweiß und einige Esslöffel heißes Wasser hab ich dazu gebraucht. Der meiste Zucker landete auf meiner Hose und Bluse. Geklebt hat es schlecht. Mehrmals stürzte die Laterne ein , oder auf meine Kleidung. Zwei Laternen hab ich geschafft, aber ob ich die anderen noch zusammenklebe , das steht noch in den Sternen. Ich glaube auch nicht , dass es die alten Leute im Heim geschafft haben diese Teile alleine zusammen zu kleben. Aber fertig mit einem Teelicht drinnen als Beleuchtung sieht die Laterne gut aus.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Sie gehen heute auf Reisen

Diese 5 Quiltchen hab ich in der letzten Zeit genäht. Sie werden heute auf Reisen gehen und wahrscheinlich bald ein Frühchen aus dem Klinikum Hanau wärmen. Was ich aber diesesmal nicht tun werde, das ich die Minis bügle. Beim letzten Male ist mir in 2 Deckchen das Vlies geschmolzen und die Minis waren nicht mehr zu gebrauchen.