Mittwoch, 30. September 2009

Einfach Märchenhaft


Doris hatte mal wieder zu einem AMC Tausch aufgerufen und das Thema Märchen hat mir gut gefallen. Von mir bekamen die Mittauscherinnen Das Märchen" Die Sternenthaler".
Von Doris kam "Lukas der Lokomotovführer"
Von Ursula kam"Rapunzel". Das wollte ich ursprünglich auch nehmen und hatte sogar ein ähnliches Konzept.
Von Verena bekam ich das "Rumpelstilschen " geschickt.
Und von Anne kam " Das tapfere Schneiderlein" , dieses Märchen hatte ich als Kind einmal im Kino gesehen und konnte aus Angst vor den Riesen nicht schlafen. Also ich finde die Karten alle gut gelungen. Sie gefallen mir außerordentlich gut.

Sonntag, 27. September 2009

Nochmal Radtour




Heute haben wir die 1000 Kilometer in diesem Jahr überschritten. Es wird wohl eine der letzten Radtouren für dieses Jahr gewesen sein. Über Alzenau und Hörstein sind wir zum Heißen Acker Hof gefahren.Vom Weinberg Hörstein hatten wir einen wunderschönen Blick in das Maintal . Rechts sieht man das Kraftwerk Großkrotzenburg und links davon kann man ganz schwach die Skyline von Frankfurt sehen.
Ob die Weinlese schon begonnen hat weiss ich nichtHier ist noch der Wein an den Weinstöcken , aber ich denke, das Jahr 2009 wird ein gutes Tröpfchen geben. Und weiter ging es über Seligenstadt und Schleuse Großkrotzenburg nach Hause. Insgesamt heute 34 Kilometer.

Freitag, 25. September 2009

Die ersten Pilze


Bei dem schönen Herbstwetter, das im Moment herrscht ,haben wir heute einen Waldausflug unternommen.Nina, Lars ,Johanna und Paula und natürlich ich wollten trotz Trockenheit ,Pilze suchen. Viele Fliegenpilze konnten wir finden und die sehen doch immer sehr schön aus. Aber auch verstecken konnte man sich ganz toll, aber mit der Kamera konnte ich Paula entdecken. Johanna konnte auch einige Pilze finden und zum Schluss hatten wir Steinpilze und einige wenige Maronen im Korb, es waren nicht allzu viele, aber für 3 Erwachsene und 2 Kinder hat es gereicht und vor allem hat es gut geschmeckt.

Dienstag, 15. September 2009

Kinzigtal Total


Tausende Radfahrer waren am Sonntag wieder unterwegs um durch das, an diesem tage , autofreie Kinzigtal zu fahren. An diesem Tage ist das komplette tal von hanau bis Sterbfritz für den Autoverkehr gesperrt. Man kann mit dem Zug von Hanau nach Sterbfritz fahren, das Rad mitnehmen und das ganze Tal durchfahren. Wir haben das nicht gemacht, sondern sind von unserem Wohort bis Wächtersbach und zurück gefahren. 85 km waren das insgesamt. In Wächtersbach haben wir eine kurze Rast gemacht und dann ging es wieder nach Hause.Viereinhalb Stunden einschließlich Rast waren wir unterwegs und es hat trotz des nich ganz optimalen Wetters Spass gemacht.

Montag, 14. September 2009

Tagpfauenauge

Bei dem schönen Wetter welches wir in der letzten Woche hatten kam dieser wunderschöne Schmetterling und zeigte seine ganze Schönheit. Wenn sich ein Schmetterling auf einer Blüte ausruht ,sind meistens sind die Flügel zusammen, so dass man die wunderschönen Farben nicht sehen kann. Aber dieser klappte immer seine Flügel auf und so konnte ich einige schöne Fotos schießen.

Samstag, 12. September 2009

Familie Schneemann

Eigentlich sind sie ein wenig zu warm angezogen, die Familie Schneemann. Sie stehen unter genähten Bäumen und warten auf den Winter, in 3 Monaten ist es dann wieder so weit. Hoffentlich wird er nicht wieder so kalt wie der letzte Winter. Bis dahin müssen sie sich aber noch gedulden.

Freitag, 4. September 2009

Bahntrassenradweg Milseburg

Der Bahntrassenradweg durch den Milseburgtunnel ist ein Highlight in der Rhön. Die ganze Strecke geht von Fulda bis nach Hilders und ist 27 km lang. An Wochenenden verkehrt hier noch ein Bus der die Radfahrer samt Rad zurück bringt. Wir sind gestern die gesamte Strecke gefahren, also hin und zurück. Zuerst war es ganz wunderbar, allerding sind wir nach 13 km in einen Regenguss gekommen und waren total nass. Da die Strecke bis zum Tunel aber aufwärts geht und wir uns immer bewegten hatten wurden wir nicht kalt. Allerdings musste Eberhard sich dann auch mal auf unserer völlig durchweichten Karte vergewissern wie weit es noch bis zum Tunnel ist. Danach ging es weiter mit unseren nassen Klamotten. Durch den Tunnel ging es auch noch bergauf. Der Tunnel ist beleuchtet und es ist schon ganz schön kühl, aber das durchfahren macht Spass. Nach einen Kilometer kann man auch das Ende sehen.Von hie an ging es nur noch abwärts nach Hilders, wo wir uns jeder noch ein trockenes T Shirt kauftenDann ging es bei starken Gegenwind wieder zurück bis Fulda.

Donnerstag, 3. September 2009

Radtour zu den Dietesheimer Seen

Die Dietesheimer Seen ist ein renaturierte Steinbruch. Hier wurde bis in die 70 Jahre Basalt abgebaut, danach rentierte sich das Ganze nichtmehr. Aus dem Steinbruch wurde eine wunderbare Seenlandschaft. Eine Brücke führt über eine Engstelle und überall hat man Aussichtspunkte angebracht. Hier habe ich wunderschöne Seerosen gesehen und eine Rotwangenschidkröte sonnte sich auf einem Baumstamm, wo die nur herkommt.......?Schwimmen darf man hier allerdings nicht, es ist zu gefährlich da nur wenige flache Ufer sind,an den meisten Stellen fallen Steilwände senkrecht in den See ab. Einige Schwimmer konnte man aber doch sehen und ich glaube wenn ich ein Handtuch dabei gehabt hätte.........
Aber mit einem Schlauchboot ist man halt etwas sicherer unterwegs. Ich finde diese Naturkulisse ist wie aus einem Winnetoufilm der 60 Jahre.

Mittwoch, 2. September 2009

Kürbisssuppe


Heute habe ich zum ersten Male in diesem Jahr Kürbisssuppe gekocht. Ich mag sie gerne .
Hierzu habe ich einen Hokaidokürbiss zerteilt und von den Kernen befreit. Die Stücke habe ich in Gemüsebrühe weich gekocht und püriert.Eine Dose Kokosmilch dazu tun mit roter Currypaste und Koriandergrün abschmecken, dazu gibt es Weißbrot.

Gestrickt und gehäkelt

Nach Patchwork gehört stricken zu meinen Hobbys. Am Abend ist deswegen bei mir fast immer stricken angesagt. Jetzt sind mal wieder 2 Paar Socken fertig. Aus den Resten häkle ich jetzt immer Quadrate für eine Decke. vor vielen Jahren habe ich schon einmal eine solche Decke gehäkelt. Nina hat sie immer noch , aber langsam gibt sie ihren Geist auf und muss durch eine Neue ersetzt werden. Aber mit meinen 29 Quadraten komm ich noch nicht weit, ich denke mindestens 100 müssen es noch werden.