Samstag, 30. August 2008

Endlich Urlaub



Morgen geht es los, erst eine Woche zum Wandern nach Serfaus und dann noch eine Woche nach Siena.Ist doch eine tolle Kompination, jedenfalls freue ich mich schon auf diese Gegensätze.
Bis bald.

Samstagsclub

Heute fand wieder einmal unser Samstagsclub statt. Ich war nur kurz da ,weil ich morgen in den Urlaub fahre. Herma hat wieder schöne Wandbehänge mitgebracht, Angelika brachte neue Rucksäcke mit und eine angefangene Decke ,welche sie aus den gefärbten Stoffen vom letzten Jahr gefertigt hat.


Die Maus an der Nähmaschine hat eine Patchworkfreundin von ihren Mann geschenkt bekommen.


Diese schöne Schachtel habe ich von meinen Patchworkfreundinnen zum 60. Geburtstag geschenkt bekommen. Jede von ihnen hat ein Inchi gefertigt und Herma hat diese Schachtel daraus gemacht. Ich habe mich riesig gefreut und werde sie auch immer gut behandeln. Sie wird einen Platz an meinem neuen Computer bekommen.

Freitag, 29. August 2008

Zwei Decken


Beide decken sind nach den gleichen Prinzip genäht. Herzen werden zu einem Kranz appliziert. Die rot/grüne sieht sehr weihnachtlich aus , die Herzen sind aus ganz normalen Patchworkstoffen auf Leinen appliziert. Die weiss/beige Decke ist aus verschieden Leinen und Seidenstoffen und wenigen Patchworkstoffen genäht

Dienstag, 26. August 2008

Augustrundgang im Garten



Allmählich wird es Spätsommer, ein Grund mal wieder mit der Kamera durch den Garten zu gehen. Der Wein ist jetzt schon reif und es macht wirklich Spass immer mal an den Trauben zu Naschen. Leider ist ein Weinstock in diesem Jahr von Mehltau befallen, aber der Müller Thurgau schmeckt auch als Traube gut und nicht nur in flüssiger Form. Zu meinem Geburtstag habe ich diese Blume geschenkt bekommen, sie heißt Schokoladenblume und hat einen schokoladigen Duft.Die Rosen schmeißen sich noch mal so richtig in Schale
An der Pergola wächst eine Passionsblume und ich bin immer wieder von ihren Blüten begeistert. Der Dornenkranz und die Nägel sollen die Werkzeuge darstellen mit denen Jesus gepeinigt wurde.
An unserer Pergola hängt auch dieses Windspiel und irgendwie gefällt mir dieser Vogel der sich eigentlich ziemlich ruhig verhält. Unser Apfel ist reif und wir werden ihn noch vor unserer Urlaubsreise am Sonntag verzehren. Hoffentlich weiss der Baum jetzt wie es geht und er trägt im nächsten Jahr etwas mehr Früchte. Im letzten Jahr habe ich in ja schon die gelbe Karte gezeigt und jetzt hat er sich angestrengt und wenigstens einen Apfel getragen. Am Gartenteich blüht der Blutweiderich


Diese Blume heisst Seidenblume, mein Mann hat sie von einer Einkaufstour mitgebracht. Sie blüht jetzt schon seit Juni und mir gefällt sie sehr gut.Die Staudenfuchsie steht jetzt auch in voller Blüte

und unsere Fuchsien auf der Terrasse haben jetzt auch ihre ganze Pracht entfaltet.

Samstag, 23. August 2008

Kirchenspielbeutel

Wieder mal Kirchenspielbeutel genäht. In der Zwischenzeit sind diese Dinge so beliebt dass ich sie schon in Serie nähen muss.
Bei Plus gab es vor kurzen kleine Fingerpüppchen in Tierform, die passen ganz ausgezeichnet in die kleinen Beutel. Den Frosch fand ich ganz lustig und der kleine Löwe scheint sich auch ganz wohl zu fühlen.

Was sucht die Hummel?

Ob die Hummel gefunden hat , was sie gesucht hat, dass hat sie mir nicht verraten. Ich denke der Nektar den sie in den Blüten des Orleanders gefunden hat, hat ihr geschmeckt.


Donnerstag, 21. August 2008

Was sind das für Pilze

Im Garten unserer Nachbarn sin diese Pilze gewachsen. Sind das Netzstielige Hexenröhrlinge? Sie wurden an den Druckstellen sofort blau .

Dienstag, 19. August 2008

Zauberkissen

Ich hab mal wieder was genäht.Die Vorderseite habe ich mit einem Herz versehen und die Rückseite,das heißt, wenn die Decke auf ist trägt den Namen der neuen Besitzerin.
Die andere Decke ist wie man unschwer erkennen kann für ein Baby gedacht.

Sonntag


Eigentlich wollten wir am Sonntag am Obsthof Hauenstein Äpfel zu holen und das sie bald reif sind sieht man ja auf diesem Bild.Der Obsthof liegt im Spessart und man kann von dort aus auch schöne Wanderungen unternehmen. Leider hatte der Hof geschlossen denn in Bayern sind noch Sommerferien. Also haben wir eine kleine Wanderung unternommen. Durch fast herbstliche Wiesen und Felder kamen wir an einen Friedhof raus an dessen Tor diese Hunde angebunden waren.Ich finde der Spruch am Tor passt zu diesem Bild.Auch die Vogelbeeren leuchten schon in einem herrliche orangerot.

Da wir eben mit den Äpfeln kein Glück hatten sind wir zu einem Weinfest gefahren und auch dort im Weinberg haben wir einen kleine Wanderung unternommen.

Der Weinberg in Michelbach liegt sehr schön mit Blick auf das Maintal und ganz verschwommen haben wir auch die Skyline von Frankfurt erkennen können.Alle Rebsorten waren einzeln erklärt und in einzelnen Hütten konnte man sich zu einem Gläschen Wein hinsetzen.

Interessant ist das steinerne Häuschen im Weinberg. Es galt als Schutzhütte für die Weinbergarbeiter, aber da man von hier auch einen guten Blick ins Maintal hatte konnte man in Kriegszeiten auch vor manchen Banden warnen.

Hier schaut Eberhard sich mal das Häuschen von innen an.




Sonntag, 17. August 2008

Mondfinsternis

Mondfinsternis am 16.8.08
Die Fotos habe ich aus der Hand fotografiert ,da ich noch kein Stativ habe.
Hier kann man toll das verwackeln sehen. Ich finde es trotzden interessant.
Gegen 23.20 Uhr war der Mond schon wieder weitgehend frei.

Grillen bei Kai

Gestern Abend haben Kai und Martina mit ihren Nachbarn ganz spontan eine Grillfete veranstaltet.Man traf sich auf der Wiese vor ihren Häusern, jeder brachte etwas mit , Tische und Bänke wurden aus den Gärten geholt. Eine Weintankstelle im Baum istalliert.

Hier warten 3 ganz sehnsüchtig auf das Essen, ob es bald fertig ist?
Die Kinder holten Spielsachen und Decken ,auf denen sie schön spielten. Es wurde gegessen , Feuer gemacht und natürlich auch getrunken. Nicht nur dem Wein aus der Weintankstelle , wir hatten auch nicht alkoholisches.
Es war einfach ein gemütliches Beisammensein. Viele Abende wird es in diesem Jahr nicht mehr geben an denen man so etwas machen kann. Heute morgen war es schon herbstlich kühl.